Schutzkonzept des CVJM Bad Marienberg

Hier finden Sie unser aktuelles Schutzkonzept.

Im Jahr 2022 hat sich unser Vorstand ausführlich mit dem Thema „Schutzkonzept“ beschäftigt und einen Entwurf für unseren Verein erarbeitet. Auf der Mitgliederversammlung am 25.03.2023 wurde dieser Entwurf vorgestellt, einstimmig angenommen und ist seitdem gültig für unsere CVJM-Arbeit.

„Schutzkonzepte sollen dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in Projekten, Veranstaltungen, Bildungsmaßnahmen, Freizeiten, Urlaubsangeboten, Bildungsstätten und Freizeitanlagen vor Grenzverletzungen und Gewalt geschützt werden.
Ziel ist es eine Kultur der Achtsamkeit zu etablieren, wirksame Schutzmaßnahmen zu schaffen, mit denen das Risiko, Opfer von (sexualisierter) Gewalt zu werden, so gut wie möglich gesenkt wird. Zudem wird Verantwortlichen Handlungssicherheit gegeben.“
(Quelle: CVJM Westbund – Schutzkonzepte (cvjm-westbund.de))

Hier finden Sie unser aktuelles Schutzkonzept:
Schutzkonzept CVJM Bad Marienberg, Stand 29.03.2023