Intercrosse

Das super schnelle und faire Sportspiel.

Wer?

junge Leute ab 13 Jahren, die sich gerne bewegen wollen

Wo?

Sporthalle des Ev. Gymnasiums, Erlenweg 5, 56470 Bad Marienberg

Wann?

Die Trainingszeiten sind freitags von 16.00 – 18.00 Uhr, in den Ferien nach Absprache
Liga-Spiele um die deutsche Intercrosse-Meisterschaft an Wochenenden.

Was geht ab?

Das ist INTERCROSSE:
Ein schnelles Mannschaftsspiel mit einfachem Regelwerk, so dass auch Außenstehende sofort mit einsteigen können.
Ein Spiel, das Beziehungen wachsen lässt, weil nur die Mannschaft gewinnt, die sich versteht.
Ein faires Spiel: da ohne Körper- und Schlägerkontakt
Ein Spiel: für draußen und drinnen, variabel und international.
Ab 6 Personen regelgerecht spielbar.
Schau es dir mal an und spiel mit!

Ansprechpartner:

Moritz Hollmann, 02661/5832, moritz.hollmann@gmx.de

Du willst noch mehr Infos über Intercrosse? Hier kommen sie:

Intercrosse – Was ist das?

  • Das vielleicht schnellste Spiel auf zwei Beinen: spannend, kreativ, einfach und sehr intensiv.
  • Bewegung, Eigeninitiative, Respekt und Verständigung bilden das Grundgerüst.
  • Das einfache Regelwerk lässt jeden und jede schnell hinein finden ins Spiel.
  • Ein weiteres Merkmal: Außer bei Weltmeisterschaften spielen fast immer Frauen und Männer gemischt und Generationen übergreifend zusammen. Das ist ungemein verbindend.
  • Es ist ein Spiel, dass Beziehungen wachsen lässt, weil nur die Mannschaft gewinnt, die sich versteht.
  • Es ist ein faires Spiel, weil Körperkontakt und Schlägerkontakt ausgeschlossen werden.
  • Es ist ein Indoor-Outdoor Spiel und in den Spielformen variabel.
  • Es ist ein internationales Spiel.
  • Es ist ein CVJM Spiel.

Intercrosse – Woher kommt das Spiel?

Etwas Geschichte:
„Lacrosse“ – entstammt der ältesten noch betriebenen Mannschaftssportart der Welt. Viele Jahre bevor die ersten Europäer Nordamerika entdeckten, wurde die Urform dieses Spiels von Indianerstämmen unter dem Namen „Baggataway“ („der kleine Bruder des Krieges“) u.a. zur Kriegsvorbereitung gespielt. Der Name deutet die Brutalität an, in der gespielt wurde.

1636 entdeckte ein französischer Missionar das Ballspiel in Ontario. Vielleicht, weil die von den Indianern verwendeten Krummstöcke an einen Bischofsstab erinnerten, nannte man das Spiel Lacrosse, („la crosse“ = franz. „der Bischofsstab“) oder weil der Ball kreuz und quer über das Feld flog … Es verbreitete sich in Europa und Amerika und war 1908 und 1912 sogar olympisch.

Intercrosse – In den späten 70er Jahren wurde auf Grund der Verletzungsgefahr ein „Softball“-Spiel aus Lacrosse entwickelt. Intercrosse wurde ab jetzt zuerst in Frankreich, dann Italien und Schweiz in den Schulen gelehrt. Doch schon 1985 wurde der Weltverband des Intercrosse (FIIC = Fédération Internationale d’Inter-Crosse) gegründet.

In Deutschland wird Intercrosse seit den 90er Jahren vielfach im CVJM gespielt und von den Vereinen des Intercrosse Verband Deutschland.

Intercrosse in Bad Marienberg

Seit 1998 wird in Bad Marienberg gespielt. Inzwischen gab es etliche Turniere im deutschen CVJM und seit 2008 auch in der westdeutschen Liga.

Seit 2007 führt der CVJM Bad Marienberg jährlich ein Intercrosse-Mixed-Turnier durch.
Für das Turnier werden aus den einzelnen Spielern aller teilnehmenden Mannschaften neue Mannschaften gelost, die freundschaftlich gegeneinander spielen, um voneinander zu lernen und einander kennen zu lernen. Hierzu ist jeder eingeladen. Das Turnier ist eine gute Möglichkeit, die Sportart kennen zu lernen.

Darüber hinaus arbeiten Bad Marienberger Intercrosser immer wieder bei diversen Festivals mit, um Intercrosse noch weiter bekannt zu machen.



> Zurück zur Übersicht


Gruppen

StarTreff

StarTreff

Der monatliche Event-Kindergottesdienst für 4 bis 11-jährige, mit Spielstraße, Plenum und Kleingruppe. ...
Jungschar

Jungschar

Die gemischte wöchentliche Jungscharstunde ab 9 Jahren. ...
Jungschar in der Schule

Jungschar in der Schule

Das AG-Angebot in der Grundschule Bad Marienberg. ...
Teenkreis

Teenkreis

Dich erwartet ein persönliches Warm-Up, Action pur und ein geistlicher Input. ...
Mitarbeiterkreis

Mitarbeiterkreis

– der Ort für die Mitarbeitenden im CVJM. ...