Rückblick – Skifreizeit in Pany bei Klosters

Mit knapp 50 Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen gings in den Winterferien vom 18. bis 26.2.2022 nach Pany bei Klosters (Schweiz) auf Skifreizeit. 14 Teilnehmer*innen waren das erste Mal dabei.
Unsere zentral gelegene Unterkunft verfügte über einen großen Speise-/Aufenthaltssaal und Räume mit Kicker und Tischtennisplatte. Zudem standen uns achtzehn Teilnehmerzimmer zur Verfügung, Dusche und WC gab es auf den Fluren. Die Bushaltestelle ins Skigebiet Davos-Klosters war in drei Fußminuten zu erreichen, nach einer kurzen Busfahrt mussten wir dann noch per Bahn weiterfahren, so dass wir gut 40 Minuten unterwegs waren, bis wir den ersten Lift erreichen konnten.

Im Mittelpunkt der Unternehmung stand natürlich das Ski- und Snowboardfahren. Dabei waren die Schneebedingungen sehr gut: mehr als 275 Pistenkilometer waren in den fünf Teil-Skigebieten geöffnet.

Einige Teilnehmer waren noch Anfänger im Skifahren oder Snowboarden, doch lernten sie schnell durch wertvolle Tipps von den Skiprofis und sparten sich das Geld für die Skischule. Einige versuchten sich im Erlernen des Snowboardens, wobei sie so tolle Fortschritte machten, dass sie nach wenigen Tagen mit den Fortgeschrittenen fahren konnten. Bei all dem Lernen der neuen Technik hieß es auch Lernen auf einander Rücksicht zu nehmen und aufeinander auf zu passen. Einige Teilnehmer bewegten sich auch außerhalb der Skigebiete und gingen auf Skitour: Mit Schneeschuhen oder Tourenski und Fellen ging es per Pedes auf die Gipfel. Dabei mussten wir zwischen 150 und 600 Höhenmeter hinaufsteigen.

Neben den körperlichen Aktivitäten gestalteten wir tägliche Morgen- und Abendandachten, sowie drei Abendeinheiten zu der Jahreslosung. Zudem gab es abends unterschiedliche Spieleangebote oder eine Fackelwanderung.

Wir erlebten in dieser Woche eine sehr gute Gemeinschaft zwischen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie intensive Gespräche über Gott und die Welt.

Wir freuen uns schon alle auf die kommende Skifreizeit in Andermatt über Ostern 2023 und hoffen, dass wir gemeinsam fahren können.