Rückblick – Jugendfreizeit in Neuharlingersiel

Ursprünglich sollte es wie in den vergangenen beiden Jahren auch diesen Sommer wieder zum
CVJM-Strandleben gehen. Doch wurde uns Anfang April die Unterkunft von Seiten des
CVJM-Strandleben gekündigt, so dass wir eine neue Unterkunft suchen mussten. Wir konnten dann noch den Kastanienenhof in der Nähe von Neuharlingersiel buchen.
Am Sonntag Morgen, den 13.8, ging es für 24 Teilnehmer*innen und 14 Betreuer*innen früh los Richtung Nordsee. Mit vier Kleinbussen, einem Pkw und einem 7,5 t-Lkw starteten wir in die Jugendfreizeit.
Das Gelände des Kastanienhofes besteht aus einem Zeltplatz, einer Spielwiese, einen Lagerfeuer- und Grillplatz und dem Gruppenhaus. Im Haus befinden sich die sanitären Anlagen, 1 Gruppenraum, eine große Küche sowie 6 Schlafräume mit 1-12 Betten.
Das Haus war bei der Ankunft in einem sehr dreckigen Zustand, so dass wir erst mal kräftig sauber machen mussten. Die Einrichtung war einfach, zweckmäßig und größtenteils funktionstüchtig.
Von der Unterkunft sind wir nach ca. 3,5 km direkt an der Nordsee. Dort haben wir das Meer zum Schwimmen, den Strand zum Sonnen und die Wind- und Kitesurfangebote genutzt.
Dieses Jahr haben wir eine Vielzahl an Aktivitäten angeboten, die sich die Teilnehmer*innen aussuchen konnten: Kreativangebote, Adventure-Minigolf spielen, Fahrrad-Tour, Jugger spielen, Ausflug nach Bensersiel oder Aurich, Toben im Schwimmbad, Lasertag, Wakeboard fahren, Kutterfahrt zu den Seehundebänken, Wattwanderung, Schiffstour nach Spiekeroog.
Gemeinsame Gruppenprogramme wie Schlag den Star, Jagd nach Mister-X und ein Krimi-Dinner fanden großen Anklang bei den Teilnehmer*innen.
Neben den Freizeit-Aktivitäten gab es vier thematische Einheiten zu den ersten vier Folgen von „The Chosen“, einer neuen Jesus-Verfilmung. Weitere geistliche Impulse setzten wir durch die täglichen Morgen- und Abendandachten.
Am 24.8. ging es nach 12 Freizeittagen gut erholt, mit vielen tollen Erlebnissen und einer schönen Gemeinschaft wieder nach Hause in den Westerwald.