Rückblick Ferien2Go 2022

Inzwischen ist es schon eine kleine, wenn auch kurze, Tradition: unsere vielfältigen Aktiv-Angebote für junge Leute.

Das dritte Jahr in Folge konnten wir vielen Jugendlichen unsere Ferien2Go präsentieren: Vom 22. bis zum 29.07.2022 fanden in diesem Jahr ganz kompakt 6 Angebote statt. Wie die letzten Male konnte gewählt werden, an einzelnen oder allen Aktionen teilzunehmen. 31 Teilnehmer fanden sich insgesamt. Die Angebote waren halbtags bis auf zwei, die fast den ganzen Tag dauerten. An einigen Tagen waren auch Jugendliche aus dem Süden des Dekanats mit von der Partie. Der Gemeindepädagoge Hieu Duong ermöglichte ihnen die Teilnahme, indem er mit uns fuhr. Toll dass sie dabei waren!

Freitags, am letzten Schultag, ging es schon los: wir fuhren für zwei Stunden ins Salto nach Koblenz. Das klingt nicht nach langer Zeit, aber die ganze Trampolinlandschaft mit ihren Kletter- und Balancierangeboten forderte uns alle stark. Da konnte sich jeder richtig austoben. Wenn mancher meint: „was ist da schon dran, die Trampoline übernehmen doch das Wesentliche?“ dann können wir nun sagen: probiere es aus, Du brauchst alle Muskeln im Körper, damit das Springen erfolgreich funktioniert.

Mit der Kanu-Tour am Sonntag ging es weiter. Das Wetter war ideal. Wir paddelten mit den CVJM-eigenen Kanus unter einem Sonne-Wolken-Mix die Lahn hinunter, von Odersbach bis kurz vor Villmar eine wunderschöne Strecke.

Montags war unser Ziel das BREXX in Grenzau. Beim Bowlen konnte jeder seinen Stil und die Erfolgsquote beim Umwerfen der Kegel verbessern. Wir hatten den Raum fast für uns alleine. Das war eine lustige und unbeschwerte Zeit. Die hochgelobte Pizza des Hauses hat uns im Anschluss nicht enttäuscht und rundete den Abend kulinarisch ab.

Am Dienstag mussten wir natürlich wieder ins LaserTag Abyss in Altenkirchen. Inzwischen waren ja etliche dabei, die in den vergangenen beiden Jahren schon mit waren. So lief das Ganze super ab. Die Auswahl der vielen Spielformen ist enorm und das Spiel kurzweilig und intensiv. Verschwitzt, mit teils sehr gut durchbluteten Gesichtern setzten wir uns wie immer im Anschluss zu einer Liedandacht zusammen.

Der Mittwoch war ein weiterer Höhepunkt der Woche: Wakeboarding und Wasserski in Niederweimar. Schon letztes Jahr waren wir eine große Gruppe. Für manchen war dies völlig neu, aber für alle ein großer Spaß. Diesmal hatten wir ganze zwei Stunden die große Zuganlage für uns alleine. So konnte die Geschwindigkeit stark gedrosselt werden, damit auch Anfänger und Ungeübte ihre Erfolgserlebnisse haben konnten. Und alle haben Fortschritte gemacht. Alle Stürze, auch die spektakulären, waren bei dem guten Wetter eine willkommene Abkühlung im Wasser. Alles in Allem zum zweiten Mal ein grandioses Erlebnis.

Den Abschluss bildete am Freitag unser gemütlicher Abend mit diversen Wurfspielen im Angebot: Wikingerschach, auch Kubb genannt, Leitergolf, Mjölkky und Cornhole. Wir genossen die Treffen, die Gespräche, das Spielen und Stockbrot backen an der Feuerschale, sowie die Liedandachten; Das waren wieder tolle Begegnungen!

Im Rückblick behalten wir wunderbare Tage des Miteinanders, die sich gelohnt haben. Herzlich sei dem Mitarbeiterteam und den zusätzlichen Fahrern gedankt. Sie haben dies alle durch ihren flexiblen und tatkräftigen Einsatz ermöglicht!