Die Ritter sind los

Rückblick auf das Kinderzeltlager 2022 in Rödental-Fornbach

Am Morgen des 14.08.2022 machten sich 34 mutige Pagen und Kammerzofen sowie einige Ritter mit ihrer Postkutsche auf nach Rödental-Fornbach. König Robert hatte geladen, ihm bei der Suche nach seinem verschwundenen Schatz zu unterstützen.

Doch so ganz ohne Ausbildung konnte der König die Meute natürlich nicht auf Schatzsuche schicken.
So lernten die Pagen und Kammerzofen die Orientierung bei Nacht bei unserem Lichterlauf, lernten das Bauen von Burgtürmen, verbesserten ihre Ausdauer beim mittelalterlichen Brennball, erkundeten das umliegende Gelände beim Waldlauf und lösten schwierigste Aufgaben beim Quiz und beim 50-Fragen-Spiel. Auch beim nächtlichen Überfall wurde Mut, Geschick und Schnelligkeit bewiesen und alle Überfaller konnten in kurzer Zeit gefasst werden. So viel Einsatz musste belohnt werden und schon bald konnten sie in den Rang der Knechte aufsteigen.

Natürlich sollten die Knechte auch in ihrem Glauben gestärkt werden. So lauschten sie morgentlich einem schlauen Spruch aus der Bibel und hörten am Abend weise Worte zu ausgesuchten Liedern.
In unseren Entdeckerzeiten lernten sie Levi, Satan, den reichen Jüngling, Judas und Petrus kennen und erlebten deren Begegnungen mit Jesus mit.
Am Lobpreisabend wurden verschiedene Arten der Anbetung ausprobiert und am Abend der Begegnung ging es um unsere eigenen Begegnungen mit Jesus.

In unserer Burg verschwanden zwischenzeitlich weitere Gegenstände auf mysteriöse Weise. So wurde das Haarband der Gräfin, die Schriftrolle des Herolds und sogar die Hose des Königs vermisst.
Wir mussten also dringend auf die Suche nach den verlorenen Gegenständen und dem Schatz gehen.
Umso besser, dass die Knechte inzwischen alle in den Rang der Pagen aufsteigen konnten.
Bei so viel harter Arbeit, durften natürlich auch der Spaß und die Erholung nicht zu kurz kommen.
Zu einem richtigen Ritterlager gehörten natürlich auch Lagerfeuer mit Singen und Stockbrot, ein Gauklerabend mit Casino, Popcorn, Zuckerwatte, Cocktails, Zielschießen und eine Losbude mit Gewinnen. Der Ausflug ins Freibad, eine Wasserschlacht, die Wasserrutsche und verschiedenste Hobbygruppen, wie Jugger, Ketten basteln, Feuer machen, backen, usw. durften natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Ein weiteres Highlight war unser Ausflug in ein Seniorenheim. Dort wurde gesungen und anschließend, die zuvor selbstgebastelten Geschenke überreicht. Den Senioren konnten wir damit eine große Freude bereiten.

Im letzten Geländespiel konnte dann der Schatz und die verlorenen Gegenstände zurückerobert werden und sogar der Dieb, unsere Hofnarrin Irmel, konnte überführt werden. Zuvor versuchte sie uns täglich mit unlustigen Witzen abzulenken. Des Königs Freude war riesig und so lud er zu einem großen Abschlussfest mit riesigem Buffet, einer Zaubershow, einer Diaboloshow sowie einem Parcours ein. Mit dem Öffnen der Schatzkiste konnten dann auch alle Pagen in den Rang der Ritter erhoben werden. Das wurde mächtig gefeiert.

Wir schauen dankbar zurück auf 12 erlebnisreiche Tage mit tollen Teilnehmern, mit motivierten Mitarbeitern, mit leckerem Essen des besten Küchenteams und mit ganz vielen Helfern und Gebern im Hintergrund.

Wenn auch du Lust hast spannende Abenteuer im Zeltlager zu erleben und du zwischen 9 und 13 Jahre alt bist, dann komm doch vom 30.07. bis 10.08.2023 mit uns ins Römerlager nach Achtelsbach.

Wir freuen uns auf dich!