Tannenbaumaktion 2021

Es ist toll, wenn man in diesen besonderen Zeiten einige Traditionen beibehalten kann.
So waren wir froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume der Bad Marienberger einsammeln konnten. Um aber die Bürger und unsere ehrenamtlichen Helfer zu schützen und Kontakte weiterhin zu reduzieren, musste eine neues Konzept her.
Anders als sonst, wurden die rund 40 Helfer (darunter Sammler, Küchenfeen, Traktorfahrer und Organisatoren) bereits im Voraus in Kleinstgruppen (ein Hausstand plus maximal eine weitere Person) eingeteilt. Auch die einzelnen Bezirke wurden nochmals unterteilt und vorab zugewiesen. So konnte jede Gruppe direkt am Sammelort starten. Um das Einsammeln und die Spendenübergabe möglichst kontaktlos zu gestalten, haben die Helfer diesmal nicht an allen Türen geklingelt, sondern ausschließlich die Bäume und die Spenden mitgenommen. Die Bürger, die etwas spenden wollten, konnten den Betrag an den Baum binden, an der Haustür deponieren oder überweisen.
Über diese Änderungen wurden die rund 1930 Haushalte in Bad Marienberg (Stadt) zuvor im Wäller Blättchen und durch einen Flyer informiert.
Als Dankeschön für unsere fleißigen Helfer, konnte sich jeder im Anschluss am Gemeindehaus noch einen Snack to Go abholen, der von unseren zwei Küchenfeen zubereitet wurde.
Auch wenn uns der persönliche Kontakt mit den Menschen, das gemeinsame Mittagessen und der Austausch in diesem Jahr gefehlt haben, ist es doch ein tolles Gefühl, gemeinsam Etwas zu schaffen und zu wissen, dass unsere Helfer trotz allem motiviert sind, etwas für ihre Mitmenschen zu tun.
Außerdem waren wir überwältigt von der Spendenbereitschaft der Bad Marienberger. Wir sind uns bewusst, dass es für alle ein schwieriges Jahr war, für viele auch in finanzieller Hinsicht, dass wir dennoch einen Betrag von knapp 1.650€ sammeln konnten, ist großartig. Wir danken allen SpenderInnen, die mit ihrem Beitrag den StarTreff und die Flüchtlingsarbeit des Diakonischen Werkes unterstützen.
Gottes Segen Ihnen allen und bleiben Sie gesund!